Stoffgefahren und ihre Kennzeichnung Poster DIN A1, gerollt

Artikel-Nr. P-GHS-A1
Das Plakat "Stoffgefahren im GHS-Spaltenmodell (TRGS 600) und ihre Kennzeichnung (TRGS 201)" liefert wesentliche Informationen zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung. Somit ist es ein grundlegendes Arbeitsmittel zur Entwicklung neuer interessanter Schulversuche und einer spontan
Preis ohne MwSt.
€ 30,26
Preis inkl. MwSt.
€ 36,01
Dieses Produkt ist im Moment leider nicht verfügbar.
Produktbeschreibung
Das Plakat "Stoffgefahren im GHS-Spaltenmodell (TRGS 600) und ihre Kennzeichnung (TRGS 201)" liefert wesentliche Informationen zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung. Somit ist es ein grundlegendes Arbeitsmittel zur Entwicklung neuer interessanter Schulversuche und einer spontan forschend-entwickelnden Gestaltung des Unterrichts.

Produktdetails:

  • Unterweisungshilfe zur Erläuterung des Kennzeichnungsverfahren der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
  • Übersicht des GHS-Spaltenmodells der DGUV
  • Erläuterung, wie das temperaturabhängige Freisetzungsverhalten von Gefahrstoffen aus den Siedepunkten der verwendeten Stoffe abgeschätzt werden kann
  • Optimale Ergänzung zur Gefahrstoffmanagementsoftware CHEmac-win

Folgende Tabellen sind abgebildet:

Tabelle 1: Stoffgefahren und ihre Kennzeichnung durch Piktogramme und Phrasen inkl. der entsprechenden H-Sätze
  • Diese Tabelle basiert auf dem Modell des Global Harmonisierten Systems zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien (GHS-Spaltenmodell). Sie bildet die kennzeichnungspflichtigen Stoffgefahren nach ihrer Wirkungsweise in vier Spalten ab:
    • physikalisch-chemische Gefahren
    • akute Gesundheitsgefahren
    • chronische Gesundheitsgefahren
    • Umweltgefahren

  • Die Gefahrenhöhe wird von oben nach unten abnehmend in fünf Zeilen dargestellt.
Tabelle 2: Nicht gekennzeichnete Gefahren im GHS-Spaltenmodell
  • Macht das Freisetzungsverhalten von Stoffen bzw. den mathematischen Zusammenhang zwischen Anwendungstemperatur und Siedepunkt bei Normaldruck deutlich
Tabelle 3: Kennzeichnung von Standflaschen zum Handgebrauch.
  • Zeigt die möglichen Piktogramm-Phrasen-Kombinationen, bei deren Abbildung auf die Verwendung von Signalwörtern und P-Sätzen verzichtet werden kann.
  • Nützlich beim Einsatz von Standflaschen zum Handgebrauch im Unterricht
  • Aus Schülerperspektive verbessert die Verwendung der Piktogramm-Phrasen-Kombinationen mit ihrer hohen Aussagekraft die intuitive Erkennbarkeit der tatsächlichen Gefahrenpotentiale.
Tabelle 4: Expositionspfade und ihre Kennzeichnung
  • Die Gesundheitsgefahren, die von chemischen Stoffen ausgehen, gliedern sich auf in Gefahren bei
    • Hautkontakt (inkl. Augenkontakt)
    • Augenkontakt
    • Verschlucken
    • Einatmen

  • Einzeln vorkommend oder in Kombinationen
  • Veranschaulicht, wie die jeweiligen Gefahren zu kennzeichnen sind
  • Verknüpfung von verschiedenen Gesundheitsgefahren mit den entsprechenden H-Sätze, um bei Zwischenfällen entsprechend schnell angemessene Maßnahmen ergreifen zu können.

    Loading
    Loading